Worte der Filmgruppe.
aaaaaa
(Statt eines Bulletins)
aaaaaa
Bei der Diskussion des Papiers der Filmgruppe auf der Alhambra VV vom 12. 10. zeigte sich eine überwiegende Einstellung zum Film, die wir, d.h. die Filmgruppe, schon seit geraumer Zeit von unserem Publikum befürchtet haben. Die Zuschauerzahlen der letzten Saison kündigten es uns an: Filme sehen, ins Kino geben soll in erster Linie der Unterhaltung dienen, wobei der sog. "Problemfilm" ausgeklammert werden soll, da in der näheren Umgebung genug Probleme vorhanden sind. "Ich will mich im Sessel zurücklehnen, den Film reinziehen, vielleicht noch `nen Joint dazu, aber nicht auch Probleme vorgesetzt bekommen." Dies klingt nach dem Motto: „Ich habe den ganzen Tag mit Startbahn- West- Demo, Kalkar und Brockdorf zu tun, da will ich mich nicht auch noch abends im Kino mit der Scheiße auseinandersetzen müssen." Diese Einstellung trennt strikt zwischen Kultur und Politik, zwischen Unterhaltung und Problem, was irreal ist, jedoch mit der herrschenden Ideologie konform geht. Sie geht an der Erkenntnis vorbei, daß in jedem Film Ideologie transportiert wird. Und das bedeutet, daß eine kritische Auseinandersetzung mit dem Medium, mit seinen Manipulationstechniken, mit dem Zusammenhang Kulturindustrie alsFreizeitindustrie notwendig ist. Dabei sollte gerade das AZ ein Ort für den "anderen“ den "politischen" Film sein. Den üblichen Kinoeinheitsbrei und Kassenfüller sollte man ruhig den anderen OL- Kinos überlassen.
Über politische Einschätzungen zum AZ, Verbindung Filmgruppe -AZ und die Entdeckung des politischen Selbstverständnisses des AZs wurde auf der VV leider kaum diskutiert. Übereinstimmung herrschte in der Meinung, daß die FiIm­gruppe wieder Filme zeigen solIte und auch wird. Als Vorschläge wurden genannt:
-sonntags ein ähnliches Programm wie im KoKi zu machen und mittwochs ab und an Filme zur aktuellen pol. Diskussion zu zeigen.
-  mittwochs Filmkneipe (Mitglieder der FG machen Thekendienst), wo über Filme, FiImarbeit u.s.w. gequatscht werden kann.
-  die Gruppen des AZ überlegen sich FiIme, die ihre Gruppenaktivität unter­stützen können. Frohen Mutes und mit gespannter Erwartung sehen wir nun der Zukunft entgegen ...
aaaaaa
die Alhambra- Filmgruppe
aus: NORDWIND, Nr. 51, November 1982, S. 39